Privacy Policy

PRIVACY POLICY

for Event Organisers

 

  1. Responsible for Data Processing

Responsible controller within the meaning of Article 4 Z 7 GDPR is:

Reed Messe Wien GmbH
Messeplatz 1
1021 Vienna
Austria
T: + 43 1 727 20 – 0
E: info@messe.at

The controller will be referred to hereinafter as “Reed Exhibitions Austria“.

 

  1. Data Protection Officer

You can reach our data protection officer of Reed Exhibitions Austria at

Reed Exhibitions
For the attention of: Data Protection Officer
Gateway House, 28 The Quadrant,
Richmond, Surrey TW9 1DN,
Großbritannien
E: dataprotection@reedexpo.com

 

  1. Processing Purposes

a. Processing of Fair Participation, Provision of Services

Reed Exhibitions Austria store and process the data that you provide in the request form, your order, in the lease agreement or in the course of the execution of the lease contract in order to enable you to use the premises of Messe Wien Exhibition & Congress Center (herafter also referred to as „Messe Wien“) in particular to offer you such premises and  handle the respective lease agreement, to provide stand construction (with appropriate order), marketing and advertising services ordered as well as other additional services. Insofar as Reed Exhibitions Austria uses external partners to fulfil ancillary services or additional orders and special agreements, your data disclosed at the time of the registration will be passed on to the extent necessary.

b. Advertising and Marketing, Newsletter, Surveys

In addition, the data you provide will be used for the purpose of conducting surveys and advertising for events of the companies of Reed Exhibitions Austria, as well as for the transmission of email newsletters with information on services of Reed Exhibitions Austria and for the promotion of other companies who offer products or services that may be of interest in connection with fairs.

In the case of advertising and informational newsletters sent to you by email, Reed Exhibitions Austria will record whether the newsletter is being correctly delivered to your inbox server, whether you have opened the newsletter sent to you, if and which contents of the newsletter you are clicking on and, if applicable, whether or not you have unsubscribed from the newsletter. The collection and processing of the data collected for your use of the newsletter sent by Reed Exhibitions Austria is used to generate statistical evaluations, which should provide a representative picture of the reading habits of the newsletter, so that the content of future newsletters can be adapted to the target audience or different content according to the interests of the respective users can be provided.

The contact details you provide will be made available to the contracts partners listed at http://www.messecongress.at/ueber-uns/partner/?lang=en to enable them to inform you about their services in connection with the event.

 

  1. Legal Basis of Data Processing

a. Processing of Fair Participation, Provision of Services

The legal basis for the processing of your data for the purpose of providing services results from the admissibility of data processing required for contractual purposes, which is standardised in accordance with Article 6 (1) (b) GDPR.

b. Advertising and Marketing, Newsletter

The legal basis for the use of the data you have provided for the advertising and marketing measures described, including the sending of personalised newsletters, is based on the legitimate interest of Reed Exhibitions Austria to promote the sale of its services, including the promotion of services and products of third-party providers who support or supplement the own range of services (Art. 6 (1) (f) GDPR). Passing on your contact details to contract partners of Reed Exhibitions Austria is permitted, in view of your own interest to obtain offers from companies with a relevant range of services and experience in the field of event organisation and with regard to possibilities for optimising your event (Art. 6 (1) (f) GDPR).

c. Processing of Personal Data of Disclosed Third Party Contact Persons

The processing of data of third natural persons, which are disclosed in the request form, an order, the lease agreement or in the course of the execution of the lease contract, in particular as a representative, responsible or other employees of your company, is permitted due to the legitimate interest of Reed Exhibitions Austria and yourself in order to address directly the specifically responsible and informed person in your company in the course of processing the exhibitor contract concluded with your company or in case of queries, in order to avoid information or legal losses as well as to be able to clearly direct information and advertising to a unique recipient (Art. 6 (1) (f) GDPR).

 

  1. Necessity of Data Provisioning

If you do not or not entirely provide the data requested in the registration form, the preparation of an offer or conclusion of a lease contract would not be not possible. The provisioning of further data is only required insofar as you would like to order stand construction, advertising or marketing services or wish to take out a liability insurance.

 

  1. Recipient

The contract partners listed at http://www.messecongress.at/ueber-uns/partner/?lang=en will receive your contact information in order to inform you about event-related products and services offered by them.

If you order additional fair-related services (e.g. insurance, stand security, transport services, catering, etc.) during the course of your registration, the data you provide will also be forwarded to those companies at http://www.messecongress.at/ueber-uns/partner/?lang=en, which provide the ordered services in each case.

For receiving advertising and informational newsletters via email as well as the collection of data concerning your use of these newsletters, Reed Exhibitions Austria uses Salesforce.com, inc., The Landmark @ One Market St., Suite 300, San Francisco, California 94105, USA as a processor. Since Salesforce.com, inc. is based in the USA, there is thus a transfer of the collected data to a third country within the meaning of the GDPR.

The Salesforce.com, inc. is registered in the US Department of Commerce’s US Privacy Shield List. The transfer of data to the US to Salesforce.com, inc. is therefore permissible under Commission Implementing Decision (EU) 2016/1250 of 12 July 2016 on the adequacy of the protection provided by the EU-US Privacy Shield (‘adequacy decision’ within the meaning of Article 45 of the GDPR).

 

  1. Storage Period

The storage of the data processed by Reed Exhibitions Austria for the described purposes of advertising and marketing will continue until you object to further data processing for these purposes. The data processed in connection with the newsletter will be saved until you unsubscribe from the email newsletter. Press photos and thus – insofar as you are identifiable on these – your personal data is stored for documentation and archiving purposes for an indefinite period. Otherwise your data will be stored for as long as necessary for each processing purpose. In addition, data storage takes place insofar and as long as it is necessary to retain your processed data in order to safeguard legal interests (e.g. until the expiry of contractually agreed or statutory warranty or statute of limitations) or with regard to statutory retention requirements, in particular pursuant to Article 132 BAO (Austrian Federal Fiscal Code). Insofar as further processing is carried out for statistical purposes, the relevant data will only be used anonymously.

 

  1. Rights of Persons Affected

You have the right of access to the processing of personal data pursuant to Art.15 GDPR and the right to rectification pursuant to Art.16 GDPR towards the companies jointly responsible for processing (see section 1). In addition, you may request the deletion of your data, provided that there is a reason for deletion referred to in Art. 17 (1) (a) to (f) GDPR and there is no justification under Art.17 (3) GDPR for the refusal of the deletion. You also have the right to demand the restriction of data processing under Art.18 GDPR if necessary or to file an objection against the data processing according to Art.21 GDPR. Furthermore, pursuant to Art.20 GDPR, you are entitled to demand that all data that you have provided yourself and that we process in an automated way are provided to you on a data medium in a common file format or are transmitted to a third party named by you (right of data portability).

If you believe that the processing of your personal data by us violates applicable data protection law, you are entitled to file a complaint with the Data Protection Authority.

By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used. More information

We use cookies to operate this website and to improve its usability. Full details of what cookies are, why we use them and how you can manage them can be found by reading our Privacy & Cookies page. Please note that by using this site you are consenting to the use of cookies.

Close

Privacy Policy

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

für Veranstalter

 

  1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Sinne der Artikel 4 Z 7 DSGVO ist:

Reed Messe Wien GmbH
Messeplatz 1
1021 Wien
T: + 43 1 727 20 – 0
E: congress@messe.at

Der Verantwortliche wird in der Folge als „Reed Exhibitions Austria“ bezeichnet.

 

  1. Datenschutzbeauftragter

Den Datenschutzbeauftragten von Reed Exhibitions Austria erreichen Sie unter:

Reed Exhibitions
Datenschutzbeauftragter
Gateway House, 28 The Quadrant,
Richmond, Surrey TW9 1DN,
Großbritannien
E: dataprotection@reedexpo.com

 

  1. Verarbeitungszwecke 

a. Abwicklung der Vermietung, Erbringung von Dienstleistungen

Reed Exhibitions Austria speichern und verarbeiten die Daten, die Sie bei Ihrer Anfrage, Ihrer Bestellung, bei Vertragsabschluss oder Vertragsabwicklung bekannt geben, um Ihnen als Veranstalter die Nutzung von Flächen des Messe Wien Exhibition & Congress Center (nachfolgend auch als „Messe Wien“ bezeichnet) zu ermöglichen, insbesondere solche Flächen anzubieten sowie den diesbezüglichen Mietvertrag mit Ihnen abzuwickeln, Standbauten und Inventar (bei entsprechender Bestellung) zur Verfügung zu stellen, gebuchte Marketing- und Werbeleistungen sowie weitere von Ihnen gewünschte Nebenleistungen zu erbringen oder Zusatzaufträge zu erfüllen. Soweit sich Reed Exhibitions Austria zur Erbringung von Nebenleistungen oder Erfüllung von Zusatzaufträgen externer Partner bedient, werden Ihre bekanntgegebenen Daten an diese weitergegeben, soweit dies erforderlich ist.


b. Werbung und Marketing, Newsletter, Umfragen

Darüber hinaus werden die von Ihnen bekannt gegebenen Daten zu Zwecken der Durchführung von Umfragen und der Werbung für die Messe Wien verwendet, sowie zur Übermittlung von E-Mail-Newslettern mit Informationen zu Leistungen der Reed Exhibitions Austria und zur Bewerbung anderer Unternehmen, die Produkte oder Leistungen anbieten, die in Zusammenhang mit Ihrer Veranstaltungen von Interesse sein können.

Bei per E-Mail an Sie versendeten Werbe- und Informations-Newslettern erfassen Reed Exhibitions Austria jeweils, ob Ihnen der Newsletter ordnungsgemäß auf Ihren Posteingangs-Server zugestellt wird, ob Sie den Ihnen übermittelten Newsletter öffnen, ob und welche Inhalte des Newsletters Sie anklicken sowie, gegebenenfalls, ob bzw dass Sie sich vom Newsletterbezug abgemeldet haben. Die Erfassung und Verarbeitung der zu Ihrer Nutzung der von Reed Exhibitions Austria versendeten Newsletter erhobenen Daten dienen zur Erstellung statistischer Auswertungen, welche ein repräsentatives Bild der Lesegewohnheiten der Bezieher des Newsletters ermöglichen soll, damit die Inhalte zukünftiger Newsletter an das Zielpublikum angepasst werden oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen der jeweiligen Nutzer versendet werden können.

Die von Ihnen bekannt gegebenen Kontaktdaten werden den unter www.messecongress.at/ueber-uns/partner angeführten Vertragspartnern zur Verfügung gestellt, um es diesen zu ermöglichen, Sie über ihre Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Veranstaltung zu informieren.

 

  1. Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

a. Abwicklung der Veranstaltung, Erbringung von Dienstleistungen

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zwecks Erbringung von Dienstleistungen ergibt sich aus der gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO normierten Zulässigkeit von für Vertragszwecke notwendige Datenverarbeitungen.

b. Werbung und Marketing, Newsletter

Die Rechtsgrundlage der Verwendung der von Ihnen bekanntgegebenen Daten für die beschriebenen Werbe- und Marketing-Maßnahmen, einschließlich den Versand von mittels Nutzungsauswertung personalisierten Newslettern beruht auf dem berechtigten Interesse von Reed Exhibitions Austria, den Absatz ihrer Dienstleistungen zu fördern und dazu auch Leistungen und Produkte von Drittanbietern zu bewerben, die das eigene Leistungsspektrum unterstützen oder ergänzen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO). Die Weitergabe Ihrer Kontaktdaten an Vertragspartner von Reed Exhibitions Austria ist in Hinblick auf Ihr eigenes Interesse zulässig, von Unternehmen mit einschlägigem Leistungsspektrum und Erfahrung im Bereich der Veranstaltungsdurchführung Angebote hinsichtlich notwendiger Leistungen und Optimierung Ihrer Veranstaltung zu erhalten (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO).

c. Verarbeitung von personenbezogenen Daten bekannt gegebener dritter Ansprechpersonen

Die Verarbeitung von Daten dritter natürlicher Personen, die in der Anfrage, Bestellung, im Mietvertrag oder im Zuge der Abwicklung des Mietvertrages, insbesondere als Vertreter, Ansprechpartner, Sachbearbeiter oder sonstige Mitarbeiter Ihres Unternehmens, bekannt gegeben werden, ist infolge des berechtigten Interesses der Reed Exhibitions Austria sowie von Ihnen selbst zulässig, sich im Zuge der Abwicklung des mit ihrem Unternehmen abgeschlossenen Mietvertrages oder bei Rückfragen jeweils unmittelbar an die konkret zuständige und informierte Person in Ihrem Unternehmen wenden und damit Informations- oder Rechtsverluste vermeiden zu können sowie außerdem in der Lage zu sein, Informationen und Werbung an eindeutige Empfänger zu richten (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO).

 

  1. Erforderlichkeit der Datenbereitstellung

Wenn Sie die im Anfrageformular abgefragten Daten nicht oder nicht vollständig bereitstellen, ist die Erstellung eines Angebots oder eines Mietvertrages nicht möglich. Die Bereitstellung weiterer Daten ist nur insoweit erforderlich, als Sie gegebenenfalls auch Standbau-, Werbe- oder Marketingleistungen bestellen möchten oder den Abschluss einer Veranstaltungs-Haftpflichtversicherung wünschen.

 

  1. Empfänger

Die unter www.messecongress.at/ueber-uns/partner angeführten Vertragspartner erhalten Ihre Kontaktdaten, um Sie über von diesen angebotene veranstaltungsbezogene Produkte und Leistungen informieren zu können.

Wenn Sie im Zuge Ihrer Anfrage, Bestellung oder im Mietvertrag Zusatzleistungen (zB Versicherung, Standbewachung, Transportdienstleistungen, Catering etc) bestellen, werden die von Ihnen bekannt gegebenen Daten an jene Unternehmen unter www.messecongress.at/ueber-uns/partner weitergegeben, welche die bestellten Dienstleistungen jeweils erbringen.

Für den Versand von Werbe- und Informations-Newsletter per E-Mail sowie die Erhebung der Daten betreffend Ihre Nutzung dieser Newsletter bedienen sich Reed Exhibitions Austria der Salesforce.com, inc, The Landmark @ One Market St., Suite 300, San Francisco, California 94105, USA als Auftragsverarbeiter. Da die Salesforce.com, inc. ihren Sitz in den USA hat, kommt es somit zu einem Transfer der erhobenen Daten in ein Drittland im Sinne der DSGVO.

Die Salesforce.com, inc. ist in der beim US-Handelsministerium geführten EU-US-Privacy-Shield-Liste eingetragen. Die Datenübermittlung in die USA an die Salesforce.com, inc. ist demnach aufgrund des Durchführungsbeschlusses (EU) 2016/1250 der Kommission vom 12. Juli 2016 über die Angemessenheit des vom EU-US-Privacy-Shield gebotenen Schutzes („Angemessenheitsbeschluss“ im Sinne des Art 45 DSGVO) zulässig.

 

  1. Speicherdauer

Die Aufbewahrung jener Daten, die Reed Exhibitions Austria für die beschriebenen Zwecke der Werbung und des Marketing verarbeitet, erfolgt solange, bis Sie der weiteren Datenverarbeitung zu diesen Zwecken widersprechen. Die in Zusammenhang mit dem Newsletterversand verarbeiteten Daten werden gespeichert, bis Sie sich vom Bezug des E-Mail-Newsletters abmelden. Im Übrigen werden Ihre Daten jeweils lediglich so lange aufbewahrt, wie dies für die jeweiligen Verarbeitungszwecke erforderlich ist. Darüber hinaus erfolgt eine Datenspeicherung, soweit und solange eine Aufbewahrung Ihrer verarbeiteten Daten zur Wahrung rechtlicher Interessen (zB bis zum Ablauf vertraglich vereinbarter oder gesetzlicher Gewährleistungs- oder Verjährungsfristen) oder in Hinblick auf gesetzliche Aufbewahrungspflichten, insbesondere nach § 132 BAO, erforderlich ist. Soweit im Weiteren eine Verarbeitung für statistische Zwecke erfolgt, werden die betreffenden Daten ausschließlich in anonymisierter Form weiterverwendet.

 

  1. Betroffenenrechte

Sie haben gegenüber der Reed Exhibitions das Recht auf Auskunft über die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Art 15 DSGVO und das Recht auf Richtigstellung gemäß Art 16 DSGVO. Darüber hinaus können Sie die Löschung Ihrer Daten verlangen, sofern ein in Art 17 (1) (a) bis (f) DSGVO genannter Löschungsgrund vorliegt und keine Rechtfertigung gemäß Art 17 (3) DSGVO für die Ablehnung der Löschung besteht. Sie haben überdies das Recht, gegebenenfalls die Einschränkung der Datenverarbeitung gemäß Art 18 DSGVO zu fordern oder nach Art 21 DSGVO Widerspruch gegen die Datenverarbeitung einzulegen. Außerdem steht es Ihnen gemäß Art 20 DSGVO offen, zu verlangen, dass Ihnen jene Daten, die Sie selbst bereitgestellt haben, und die Reed Exhibitions Austria automatisiert verarbeitet, auf einem Datenträger in einem gängigen Dateiformat bereitgestellt oder an einen von Ihnen genannten Dritten übermittelt (Recht auf Datenübertragbarkeit) werden.

Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Reed Exhibitions Austria gegen das geltende Datenschutzrecht verstößt, steht es Ihnen offen, Beschwerde bei der Datenschutzbehörde zu erheben.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Vollständige Details darüber, was Cookies sind, warum wir sie verwenden und wie Sie sie verwalten können, finden Sie auf unserer Seite Datenschutz & Cookies. Bitte beachten: Durch Benutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Schließen