So startet die Messe Wien in das Hoffnungsjahr 2022

Das „Messe Wien Exhibition und Congress Center“ blickt hoffnungsvoll in das kommende Jahr: 32 Gastveranstaltungen wurden bereits fixiert und rund 415.000 nationale und internationale Besucher werden erwartet.

„Die Investitionen unseres Mutterkonzerns RX in unseren Standort haben sich ausgezahlt.“ Martina Candillo, Director Congresses & Events weiß um die Vorteile der Wiener Messe. Auch wenn 2022 Live-Events wieder in den Fokus rücken, wollen Veranstalter sich durch hybride Formate absichern. „Mit dem Netzwerkstandard WIFI 6 haben wir dafür die optimalen Bedingungen geschaffen“, so Candillo. Eine Investition die nun Früchte trägt, wie Buchungen für 2022 beweisen.

Wien lockt internationale Großevents

32 Gastveranstaltungen wurden fixiert und rund 415.000 nationale und internationale Besucher werden im kommenden Jahr erwartet – natürlich in Abhängigkeit vom weiteren Pandemieverlauf. Das Team rund um Candillo bleibt dennoch positiv gestimmt. Bedeutende Verbandskongresse wie die „United European Gastroenterology Week“ (UEG) oder der „Congress of the European Hematology Association“ (EHA) stehen am Programm, genauso wie große Firmenveranstaltungen, wie die Hausmesse Frauenthal EXPO. Auch die „Eurofinance – International Treasury Management“ bleibt dem Standort treu. Besonders freut sich das Team aber über Newcomer, wie z.B. die „International Joint Conferences in Artificial Intelligence“ (IJCAI), eine international angesehene Veranstaltung im Bereich Künstliche Intelligenz.

Erholung für den Wiener Städtetourismus

„Es ist zwar immer noch schwer abzuschätzen, wie sich die Teilnehmerzahlen entwickeln werden, doch der Wunsch nach physischen Treffen ist groß“, so Candillo. Außer Frage steht die Bedeutung dieser Events für die Erholung des Wiener Städtetourismus. Jedes Einzelne zahle auf den Wirtschaftsstandort ein. Immerhin 270 Mio. Euro jährliche Wertschöpfung erwirtschaftet der Messedienstleister RX in der Vergangenheit für die Stadt Wien. „Und als international tätiger Konzern sorgt der Konzern dabei für einen wichtigen Anteil an der Strategie, Wien zu einer internationalen Messe- und Kongresshauptstadt zu machen“, beteuert Candillo. Übrigens: Neben den 32 bestätigten Veranstaltungen stehen noch weitere 32 Events in den Startlöchern. Damit trägt das Jahr 2022 den Namen Hoffnungsträger wohl zu Recht.

 

Rückfragehinweis:

Pia Steinbach

Content & PR Manager

Tel. +43-676-82322316

E-Mail: pia.steinbach@rxglobal.com

 

www.messecongress.at

 

Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form in Ausführung des Art. 7 B-VG auf Frauen und Männer in gleicher Weise.