Blog: von der Messehalle zum Lazarett – Reed Exhibitions zeigt es vor

(c) C. Jobst / PID
(c) C. Jobst / PID

Am 17. März sorgte Reed Exhibitions Austria mit einer unglaublichen Geschichte für Schlagzeilen:  Innerhalb von nur drei Tagen wurden die Ausstellungshalle A der Messe Wien in eine Betreuungseinrichtung mit 800 Betten für leicht infizierte COVID-19-Patienten verwandelt.

In den letzten Wochen haben die Medien regelmäßig Nachrichten über Venues veröffentlicht, die für den Coronavirus-Anlass umfunktioniert werden sollen, darunter das New Yorker Javits Centre und ExCel London. Außerhalb Chinas war die Messe Wien, die sich im Eigentum der Stadt Wien befindet und von Reed Exhibitions betrieben wird, die erste, die aktiv wurde.

„Am Freitag, den 13. März, wurden wir von Vertretern der Stadt Wien angesprochen, die verzweifelt mit der Frage zu kämpfen hatten, wie medizinische Versorgung bereitgestellt werden kann, wenn die Nachfrage in den Wiener Krankenhäusern die Kapazität übersteigt“, erklärt Oliver-John Perry, Direktor Marketing & Kommunikation von Reed Exhibitions Österreich. „Die Stadt wollte zusätzliche 3.100 Betten für Patienten mit leichter COVID-19-Infektion schaffen und so Krankenhausbetten für die schweren Fälle frei halten.“

Mit 75.000 m² Bruttofläche, zentraler Lage und einfachem Zugang waren die Wiener Messehallen die naheliegende Wahl. Benedikt Binder-Krieglstein, CEO von Reed Exhibitions Österreich,erklärte sich sofort bereit zu helfen, und das Team begann mit der Planung eines hyperschnellen Aufbaus.

(c) C. Jobst / PID
(c) C. Jobst / PID

„Ursprünglich planten die zuständigen Rettungsdienste, ihre eigenen Montagetrupps und ihren eigenen Catering-Service einzusetzen, aber sie stellten schnell fest, dass wir und unsere Partner direkt vor Ort alles hatten, was sie brauchten“, erklärt Perry. „Unsere Standbaufirma STANDout konnte alle Trennwände und technischen Geräte liefern und installieren, und unser Catering-Partner Gerstner kann alle benötigten Mahlzeiten in der Küche vor Ort zubereiten.“

„Da alle Geräte und Materialien in unmittelbarer Nähe waren, konnten wir die ersten 880 Kabinen in nur drei Tagen einrichten, wobei die Stadt die Krankenhausbetten lieferte“, fügt Perry hinzu. „Wir haben sogar Besprechungs- und Besprechungsräume für das medizinische Personal und den Rettungsdienst vor Ort eingerichtet.“

Heute sind alle 3.100 Betten bereit und warten darauf, COVID-19-Patienten aufzunehmen, falls sie benötigt werden. Möglich wurde dies dank der enormen Anstrengungen der Reed Heroes Martin Kreidl (Technical Operations); Gerald Klaushofer (STANDout Director Operations & Order Management) und seiner STANDout-Crew vor Ort in Wien; Martina Candillo (Direktorin Kongresse & Eventmanagement); Denis Smajlagic (Leiter Facility Management) und viele andere helfende Hände.

Das Video von Reed Exhibitions Österreich über den Lazarettaufbau hatte seitdem fast 5.000 Hits auf YouTube.

Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte Oliver-John Perry.

Bildnachweis: C. Jobst / PID